Waymo verklagt Uber wegen gestohlener Technologie in Sachen autonomen Fahren - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MOUNTAIN VIEW (IT BOLTWISE) – Das Google-Schwester-Unternehmen Waymo wirft Uber den Einsatz gestohlener Technologie vor. Der frühere Entwickler namens Anthony Levandowski habe massenhaft vertrauliche Informationen bei Google mitgenommen, um letztlich das Startup Otto zu gründen, erklärte Waymo. Das Startup Otto wurde wenig später für 680 Millionen US-Dollar von Uber gekauft.

Bei Google wird seit dem Jahr 2009 an selbstfahrenden Fahrzeugen gearbeitet, im neuen Mutterkonzern Alphabet wurde die Entwicklung in die eigenständige Tochtergesellschaft Waymo ausgelagert. Die Klage gegenüber dem Fahrdienstleister Uber holt mit Vorwürfen unfairen Wettbewerbs sowie der Verletzung von Geschäftsgeheimnissen und Patenten aus.

Bei Waymo sei man laut Aussagen durch eine möglicherweise „versehentlich“ verschickte unerwartete eMail von einem Zulieferer darauf aufmerksam geworden, dass die Schaltkreise von Ubers Laser-Radar-System der eigenen Technologie sehr ähnlich seien. Eine firmeninterne Untersuchung habe gezeigt, dass Levandowski wenige Wochen vor seinem Rückzug bei der Alphabet-Tochter insgesamt 14.000 Dateien mit dem Design verschiedener Systeme heruntergeladen habe, erklärte das Unternehmen Waymo in seiner Klage gegen den ehemaligen Mitarbeiter.

Während des aktuellen Wettlaufs um die Entwicklung selbstfahrender Autos ist es in der Branche zum Trend geworden, dass sich Führungskräfte und Talente wie Levandowski oder Urmson selbstständig machen und Aussicht auf einen Geldregen haben. So kündigte der Autohersteller Ford vor knapp zwei Wochen eine Milliardeninvestition in das frische Start-up Argo AI an.

„Wir nehmen die Vorwürfe gegen die Beschäftigten von Otto und Uber ernst und werden die Angelegenheit gründlich prüfen“, erklärte eine Uber-Sprecherin dem Finanzdienst Bloomberg. In den vergangenen Tagen hat Uber bereits mit Vorwürfen systematischer Diskriminierung von Frauen Schlagzeilen gemacht.(cr/be)

    Quellenangaben, Einzelnachweise und Weblinks
  1. https://www.braunschweiger-zeitung.de – Roboterwagen-Technik: Alphabet-Tochter verklagt Uber
  2. https://www.handelsblatt.com – Uber – Alles nur geklaut?
  3. https://www.rp-online.de – Google-Schwester Waymo verklagt Uber

Larissa Bernhardt, 04.03.2017, New York




Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.