NEW YORK (IT BERRYWISE) – Alexis Ohanian wurde am 24. April 1983 geboren, Steve Huffman wurde am 12. November 1983 geboren und Aaron Swartz am 8. November 1986. Swartz starb am 11. Januar 2013 in New York City. Die drei Internet-Unternehmer haben das Portal Reddit im Jahr 2005 gegründet. Durch das rasante Wachstum erhielten die Drei ein Angebot vom Condé Nast Verlag, welches die jungen Gründer auch annahmen. Seit dem 31. Oktober 2006 gehört die Webseite Reddit.com zum deutschen Verlag mit Sitz in München. Zum Zeitpunkt des Kaufes seitens des Condé Nast Verlags im Jahr 2005 hatte Reddit 70.000 Nutzer täglich, welche 700.000 Seitenaufrufe pro Tag generierten. 20 Millionen US-Dollar soll der deutsche Verlag laut einigen Quellen bezahlt haben. Heute gehört Reddit im Jahr 2017 mit 234 Millionen monatlichen Nutzern zur viertgrößten Webseite der Welt. Reddit ist ein sogenannter Social-News-Aggregator. Registrierte Nutzer können interessante Neuigkeiten mit anderen Nutzern teilen. User können diese News positiv oder negativ bewerten.


Das Portal Reddit sollte von Anfang an die Startseite des Internets werden
Der Name “Reddit” ist ein sogenanntes Kofferwort aus „read“ (lesen) und „edit“ (bearbeiten) und soll den Ausdruck „read it“ (Habe es gelesen) phonetisch ähneln. Reddit-Nutzer können Einträge auf dem Portal teilen, welche andere Nutzer wiederum positiv oder negativ bewerten können. Auf der Startseite sollen somit interessante News über ein Algorithmus angeordnet werden. Entweder teilen Nutzer Bilder, Links oder erstellen eigene Beiträge. Außer einer Bewertung können Nutzer auch einzelne Einträge kommentieren und eine Diskussion entstehen lassen. Das Portal hat seit der Gründung im Jahr 2005 das Motto “The front page of the Internet” und erreichte mit rasantem Wachstum demnach auch den Zuspruch der Internet-Nutzer. 234 Millionen monatliche Nutzer kann Reddit im Jahr 2017 vorweisen und erreichte Platz 4 der weltweit beliebtesten Webseiten bei Alexa.

Der deutsche Condé Nast Verlag übernimmt Reddit für 20 Millionen US-Dollar
Finanziert wurde die Webseite im Jahr 2005 mit 100.000 US-Dollar des Start-up-Inkubators Y Combinator. Um den Anschein einer großen Community zu erwecken, erstellten Alexis Ohanian und Steve Huffman viele Fake-Accounts. Die Webseite sprach sich sehr schnell herum und wuchs rasant. Im Jahr 2006 übernahm der deutsche Condé Nast Verlag die Webseite Reddit.com dann bereits für 20 Millionen US-Dollar. Im Februar 2011 erreichte das Portal Reddit.com erstmals 1 Milliarde Aufrufe innerhalb eines Monats und im September 2011 sogar 1,6 Milliarden. Seit 6. September 2011 ist Reddit.com unter Reddit, Inc. ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in San Francisco, Amerika. Geschäftsführer seit 2015 ist Steve Huffman.

Der plötzliche Selbstmord des Reddit-Mitgründers Aaron Swartz im Jahr 2013
Reddit-Mitgründer Aaron Swartz hat am 11. Januar 2013 in New York Selbstmord begangen. Swartz war zum Zeitpunkt seines Todes 26 Jahre alt. Unter anderem war er mit 14 Jahren Co-Autor der Spezifikation RSS 1.0. Gemeinsam mit Alexis Ohanian und Steve Huffman machte er aus Reddit.com einer der erfolgreichsten Webseiten der Welt. Im Jahr 2011 wurde Aaron Swartz von Beamten im US-Bundesstaat Massachusetts wegen illegalen Herunterladens von Dokumenten verhaftet. Er soll in den Keller des MIT eingebrochen und sich unrechtmäßigen Zugang zu Dokumenten verschafft haben. Swartz, der sich für einen freien Zugriff auf wissenschaftliche Publikationen einsetzte, hatte sich selbst den Behörden gestellt. Gegen Kaution wurde er freigelassen. Ihm drohten bei Verurteilung bis zu 35 Jahre Haft. Am 11. Januar 2013 nahm Swartz sich dann das Leben.


Sind Aaron Swartz, Alexis Ohanian und Steve Huffman die Gründer von Reddit?
(Foto: Reddit Inc., Pressematerial)
Sind Aaron Swartz, Alexis Ohanian und Steve Huffman die Gründer von Reddit?
    Quellenangaben, Einzelnachweise und Weblinks
  1. http://www.techcrunch.com – Condé Nast übernimmt US-Trendportal Reddit
  2. http://www.golem.de – Einer der Reddit-Gründer hat sich das Leben genommen
  3. http://www.rp-online.de – Serena Williams und ein “Reddit”-Gründer heiraten
Larissa Bernhardt, 12.05.2017, New York
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-berrywise.de


Unternehmen
34 Shares



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Do NOT follow this link or you will be banned from the site!