SUNNYVALE (IT BOLTWISE) Yahoo veräußerte zuletzte die unternehmenseigenen Apps wie auch eMail-Dienste und Webseiten im Zuge der Gewinnoptimierung. Die wertvollsten Überreste des eingeknickten Unternehmens Yahoo will nun Verzizon für 4,8 Milliarden US-Dollar aufkaufen. Verizon möchte zudem die aufgekauften Yahoo-Bestandteile in eine Holding-Gesellschaft namens «Altaba» packen.

Die neue Holding namens «Altaba» wird vor allem aus der Beteiligung an der chinesischen Onlineplattform «Alibaba» und «Yahoo Japan» bestehen. Yahoo-CEO Marissa Mayer war es nicht gelungen, dem von Konkurrenten Google und Facebook an den Rand gedrängte Unternehmen wieder Erfolg zu verschaffen. In ihrer letzten Quartalsverkündung gab Meyer weitere Umsatzrückgänge bekannt. Die Umsätze mit Display-Werbung sanken vergangenes Quartal um 0,8 Prozent auf 463 Millionen Dollar, die der Suchanzeigen gar um 9,3 Prozent.

Der Telekommunikationskonzern Verizon könnte den Deal über 4,8 Milliarden US-Dollar jedoch kurzfristig platzen lassen. Hintergrund sei, dass Daten von Yahoo-Nutzern bei dem Konzern nicht sicher waren. Bei zwei Onlineattacken in den Jahren 2013 und 2014 waren persönliche Daten von 500 Millionen beziehungsweise einer Milliarde Yahoo-Nutzer entwendet worden. Verizon hat bereits ankündigt an, den Deal prüfen zu wollen. (cr/bw)




Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.