NEW YORK (IT BERRYWISE) – Chad Hurley wurde am 24. Januar 1977 in Birdsboro, Pennsylvania, USA geboren, Jawed Karim am 1. Januar 1979 in Merseburg, Deutschland und Steve Chen am 18. August 1978 in Taipeh, China. Alle drei verbindet die Gründung der Videoplattform Youtube im Jahr 2005. Zuvor arbeiteten die drei Informatiker bei PayPal. Steve Chen übernahm die Rolle als CTO bei Youtube, Chad Hurley war verantwortlich für Grafik- & Webdesign bei Youtube und entwarf unter anderem das Logo von PayPal. Karim verließ Youtube während der Wachstumsphase, blieb aber einer der größten Anteilseigner an dem Unternehmen. Am 23. April 2005 um 20.27 Uhr lud Karim das erste Youtube-Video mit dem Titel “Me at the zoo” auf Youtube hoch. Das Portal Youtube wurde im Jahr 2006 für 1,65 Milliarden US-Dollar (was damals ungefähr 1,31 Milliarden Euro entsprach) an den US-Konzern Google verkauft.


Der Konzern Google übernimmt Youtube für 1,31 Milliarden Euro
Youtube wurde mit der Absicht aufgebaut, dass Internet-Nutzer kostenlos Videos jeglicher Länge frei ins Internet hochladen und anderen Nutzern präsentieren können. Über “User Generated Content” sollte die Plattform ein Wachstum erleben. Zum Zeitpunkt der Übernahme von Youtube am 9. Oktober 2006 übernahm der Suchmaschinen-Konzern Google alle 67 Youtube-Mitarbeiter. Gründer Chad Hurley und Steve Chen führten die Geschäfte vorerst unabhängig weiter. Im Jahr 2007 wurde Chad Hurley zusammen mit Steve Chen als Personen des Jahres von der International Academy of Digital Arts and Sciences bei der 11. Verleihung des Webby Awards mit einem Preis ausgezeichnet. Beide verließen daraufhin Youtube.

Die drei Youtube-Gründer gehen eigene Wege in der Startup-Szene
Im August gaben Chad Hurley und Steve Chen offiziell bekannt, gemeinsam die Video-App Mixbit zu entwickeln. Gemeinsam wollten sie Vine und Instagram mit der App Konkurrenz machen. Nutzer können 16-sekündige Clips hochladen. Die App für Android-Geräte und iPhones existiert heute noch, jedoch wurde bis heute lediglich 10.000 bis 50.000 Downloads der App verzeichnet. Der deutsche Informatiker und Mitgründer von Youtube, Jawed Karim, verließ Youtube bereits kurze Zeit nach der Gründung, um an der Stanford-Universität zu studieren. Er wollte selbst Professor an der Elite-Universität werden. Karim blieb auch nach Verlassen von Youtube einer der größten Anteilseigner an dem Unternehmen. Im März 2008 gründete Karim “Y Ventures” – eine Organisation über die er Studenten bei ihren Startups unterstützen möchte. Airbnb und auch Reddit half Karim bereits in der Wachstumsphase.

Youtube ist heute einer der erfolgreichsten Webseiten der Welt
Heute zählt die Webseite Youtube zu einer der meist genutzten Web-Portale der Welt. Durch das PartnerProgramm von Youtube, welches im Jahr 2007 für Kreative öffentlich zugänglich gemacht wurde, wurde das Wachstum der Videoplattform durch exklusive Shows, Vlogger und Kooperationen weiter beschleunigt. Im Jahr 2014 machte Youtube etwa vier Milliarden US-Dollar Umsatz größtenteils durch das Abspielen von Werbespots. Bereits seit Jahren führt Youtube gegen Musiklabels Rechtsstreitigkeiten und versucht eine Einigung in Form von Werbeertrags-Beteiligungen zu erreichen. Hunderte Millionen US-Dollar Strafe musste Youtube bzw. Google bereits an Musikproduzenten und Labels bezahlen.(cr/be)


Sind Chad Hurley, Jawed Karim und Steve Chen die Gründer von Youtube?
(Foto: Chad Hurley, Jawed Karim und Steve Chen – Pressematerial, Youtube – 2005)
Sind Chad Hurley, Jawed Karim und Steve Chen die Gründer von Youtube?
    Quellenangaben, Einzelnachweise und Weblinks
  1. http://www.chip.de – Der älteste Clip der Welt auf Youtube vom 23.04.2005
  2. http://www.blogspot.de – Googles offizielles Statement zur Übernahme
  3. http://www.heise.de – Chad Hurley und Steve Chen erhalten Internet-Oscar
Larissa Bernhardt, 10.05.2017, New York
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-berrywise.de


Unternehmen
34 Shares



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Do NOT follow this link or you will be banned from the site!